logo st benedikt

Dreifaltigkeitssonntag
12. Juni 2022
Hausgottesdienst

Eingangslied: Gl 786,1+3+4: Kommt, lasst uns unsern Gott und Herren preisen...

Kreuzzeichen - Entzünden einer Kerze

Thematische Hinführung
Mit jedem Kreuzzeichen legen wir Zeugnis ab für unseren Glauben an den dreifaltigen und dreieinigen Gott. Wir glauben an einen Gott in drei Personen. Das ist nicht immer leicht zu verstehen und dennoch lassen wir uns auf dieses Geheimnis ein.
Stimmen wir ein in den Lobgesang auf diesen dreieinigen Gott:

Loblied: Gl 714: Gott soll gepriesen werden...

Tagesgebet:
Vater im Himmel,
du hast Jesus Christus, deinen Sohn, dein ewiges Wort
und den Heiligen Geist in unsere Welt gesandt,
um uns das Geheimnis der Dreifaltigkeit zu erschließen.
Hilf uns, an dieses Geheimnis zu glauben
und es in unserem Alltag zu bekennen und zu bezeugen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn,
der mit dir und dem Hl. Geist, lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Lesung aus dem Buch der Sprichwörter: Spr 8,22-31
So spricht die Weisheit Gottes: Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor seinen Werken in der Urzeit; in frühester Zeit wurde ich gebildet, am Anfang, beim Ursprung der Erde. Als die Urmeere noch nicht waren, wurde ich geboren, als es die Quellen noch nicht gab, die wasserreichen. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren. Noch hatte er die Erde nicht gemacht und die Fluren und alle Schollen des Festlands. Als er den Himmel baute, war ich dabei, als er den Erdkreis abmaß über den Wassern, als er droben die Wolken befestigte und Quellen strömen ließ aus dem Urmeer, als er dem Meer seine Satzung gab und die Wasser nicht seinen Befehl übertreten durften, als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit. Ich spielte auf seinem Erdenrund und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein.

Antwortgesang: Gl 405, 1-3: Nun danket alle Gott...

Halleluja: Gl 718 oder 716

Aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 16, 12-15)
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
oder in leichter Sprache:
Jesus sagte zu seinen Freunden: Bald gehe ich zurück zu Gott im Himmel. Eigentlich möchte ich euch vorher noch viel von Gott erzählen. Aber das ist alles schwer für euch zu verstehen. Das könnt ihr jetzt noch nicht verstehen. Aber es kommt der Heilige Geist zu euch. Der Heilige Geist hilft euch alles verstehen. Der Heilige Geist erklärt euch alles über Gott im Himmel. Der Heilige Geist erklärt alles, was ich euch erzählt habe. Dann merkt ihr, dass alles stimmt, was ich euch erzählt habe. Dann merkt ihr, wie wunderbar Gott ist. Dann versteht ihr, dass Gott im Himmel und ich uns ganz nahe sind. Und dass ich ganz nahe bei euch bin.
Der Heilige Geist hilft euch alles verstehen.

Ruf nach dem Evangelium: Gl 450

Predigt:
Es ist schwer für uns, Gott zu verstehen. Noch schwerer ist es, ihn zu erklären. Schier unmöglich ist es, ihn zu begreifen. Denn er ist immer der ganz Andere und eher können wir sagen, wie Gott nicht ist als wie er ist. Deshalb greifen wir auch immer wieder auf Bilder und Metaphern zurück, wenn wir über Gott sprechen. Wir versuchen, die Erfahrungen, die wir mit Gott machen, in Bilder zu kleiden. Erst recht, wenn wir den „einen Gott in drei Personen“, die Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit erklären wollen. Der Hl. Patrick bediente sich des dreiblättrigen Kleeblatts, um den einen Gott in drei Personen den Menschen nahe zu bringen. Am Dom von Paderborn finden sich die drei Hasen mit den drei Ohren. In der Gotik entwickelte sich das Bild des so genannten „Gnadenstuhls“ - Gott Vater, der das Kreuz mit seinem gekreuzigten Sohn hält und darüber der Geist in Gestalt der Taube. Doch im Grunde können wir uns dem dreifaltigen Gott nur in der Weise nähern, dass wir schauen, welche Erfahrungen wir mit ihm machen, wie er an uns handelt. Im Alten Testament offenbart sich Gott im brennenden Dornbusch als der „Ich bin der 'ich-bin-da!'“, als ein personaler Gott, der zu seinem Volk spricht und für sein Volk ansprechbar ist. Im Neuen Testament offenbart sich Jesus als das Wort Gottes, das vom Vater ausgeht, als der Logos, der die Welt mit Weisheit, mit Wahrheit, mit Sinn erfüllt. Dieser Logos, diese Weisheit hat schon Anteil an der Erschaffung der Welt und er tritt in Jesus den Menschen mit einem menschlichen Angesicht gegenüber. Jesus ist in einer solchen Einheit mit dem Vater im Himmel verbunden, dass er von sich selber sagen kann: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und der Hl. Geist geht von beiden aus und führt das Werk Jesu auf Erden weiter. Er ist quasi das Band der Liebe zwischen Vater und Sohn, der Garant des Eins- Seins.
Vom Hl. Irenäus von Lyon, der im 2. Jahrhundert in Frankreich als Bischof gewirkt hat, stammt der schöne Gedanke:
Der Sohn und der Heilige Geist sind die beiden Hände des Vaters, mit denen er uns anrührt, uns umfasst und uns nach seinem Bild und Gleichnis gestaltet.
Also in der Erfahrung, wie Gott an uns handelt, können wir eine Ahnung erhalten, wer und wie Gott ist und was er für uns ist, was er für uns bedeutet.
Diese Erfahrungen sollen wir nicht für uns behalten. Wir sollen sie mit anderen teilen, anderen mitteilen. Deshalb gibt der Auferstandene seinen Jüngern und damit auch uns den Auftrag: Geht hin und macht alle Völkern zu meinen Jüngern. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Lassen wir uns von Neuem ein auf den einen Gott, der uns zusagt: Ich bin der Ich-bin-da!; der uns in Jesus sein menschliches Angesicht zeigt und uns in seinem Geist immer wieder begeistern und lebendig machen will.
Für Familien mit Kindern:
Es gibt zwar viele kluge Menschen, aber Menschen, die wir als weise bezeichnen, gibt es auf der Welt nur sehr wenige, denn Weisheit ist noch viel, viel mehr als nur klug zu sein. Wenn wir heute von der Weisheit Gottes sprechen, dann meinen wir damit, dass Gott größer und allwissender ist, als wir es mit unserem kleinen Verstand auch nur erahnen können. Und auch, wenn wir vieles nicht verstehen können, wir dürfen vertrauen, dass Gottes unendliche Weisheit alles Leben durchdringt.
Gott, du hast die ganze Welt mit großer Weisheit erschaffen. Du bist in allem, was lebt. Über all das können wir nur staunen. Wir loben dich dafür. Amen

Glaubensbekenntnis: Wir dürfen leben in der Gemeinschaft des dreieinigen Gottes und bekennen unseren Glauben: gesprochen: Gl 586,2

Fürbittgebet
Guter Gott, auch wenn du uns verborgen und unsichtbar erscheinst, so bist du doch da. Voller Vertrauen bitten wir:
➢ Für die Opfer der Amokfahrt in Berlin, die verletzt, traumatisiert oder ums Leben gekommen sind; für ihre Angehörige und Freunde, die Antworten suchen auf die Frage nach dem „Warum“.
➢ Für die Menschen in der Ukraine, in Syrien und den anderen Kriegsgebieten unserer Erde, die sich nach Frieden und einem Leben in Sicherheit sehnen.
➢ Für alle, die auch der Suche sind nach dem Sinn ihres Lebens und sich dabei unbewusst nach dir sehnen.
➢ Für alle Menschen, die unter Einsamkeit leiden und Nähe und Geborgenheit vermissen.
➢ Für alle, die wegen ihres Glaubens verfolgt und benachteiligt werden.
➢ Für den Dialog zwischen Juden, Christen und Muslime, die an den einen Gott glauben und sich doch schwer tun, einander zu verstehen.
➢ Für alle Verstorbenen, an die wir uns heute besonders erinnern.
Barmherziger Gott, du bist viel größer als wir denken können. Sei du die Kraft, die unser Leben mehr und mehr bestimmt. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn, der mit dir und dem Hl. Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.

Vater unser:
Herr Jesus Christus, du hast uns den Geist der Wahrheit zugesagt. In diesem Geist beten wir zu Gott, unserem Vater: Vater unser

Lied: Gl 788, 1+5: Sei gelobt und hoch gepriesen...

Gebet:
Guter Gott,
wir haben dich als Vater, Sohn und Heiligen Geist gefeiert.
Du bist der Gott, der im Heiligen Geist mit uns ist.
Lass uns niemals von Dir getrennt werden
und bewahre uns in deiner Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn,
der mit dir und dem Hl. Geist, lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Segen:
Der Vater schenke uns seine Liebe.
Der Sohn erfülle uns mit seinem Leben.
Der Heilige Geist stärke uns mit seiner Kraft.
A:Amen.
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Schlusslied: Gl 380, 1+5: Großer Gott…

Ausmalbild für Kinder

­