logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

3. Fastensonntag, 15. März 2020
Statt Predigt Stellungnahme zur derzeitigen Situation angesichts der „Corona-Welle“

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,
liebe Gemeinde!

Viele von uns sind verunsichert angesichts der um sich greifenden Ansteckungswelle durch das Corona - Virus. Angehörige sorgen sich vor allem um Eltern

und Großeltern in Krankenhäusern, Senioren - und Pflegeheimen. Eltern fragen sich, wie sie die Betreuung ihrer Kinder in den kommenden Wochen regeln sollen. Berufstätige und Gewerbetreibende machen sich berechtige Sorgen um ihre berufliche Existenz. Auch unser Gemeindeleben betrifft dieses Virus massiv. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll, dass Sie heute den Mut aufgebracht haben, diesen Gottesdienst mit zu feiern oder ob es nicht - wie in einigen anderen deutschen Diözesen auch - sinnvoller gewesen wäre, die Gottesdienste für eine gewisse Zeit auszusetzen. Deshalb bitte ich Sie alle sehr eindringlich, sich an die Vorgaben für die Mitfeier des Gottesdienstes zu halten:

  • Mindestabstand einhalten
  • Kein Händeschütteln
  • Keine Mundkommunion
  • Die Kollekte in die Körbchen am Ausgang legen
  • In der nächsten Zeit das eigene Gotteslob von zu Hause mitbringen - soweit vorhanden. Auch an den kommenden Sonntagen liegen Liedblätter auf.
  • Auch die Kelchkommunion ist ausgesetzt.
  • Alle Gottesdiensthelfer sind gehalten, sich vor dem Gottesdienst gründlich die Hände zu waschen.

Über den Gottesdienst hinaus hat die Ausbreitung des Virus und der Versuch seiner Eindämmung weitere Auswirkungen auf unser Gemeindeleben.

  • Die Seniorennachmittage fallen bis auf Weiteres aus. V.a. der am kommenden Dienstag.
  • Die restlichen Treffen der „Exerzitien im Alltag“ finden ebenfalls nicht mehr statt.
  • Die geplanten Fastenessen - am kommenden Sonntag in St. Laurentius und am 29. März in St. Kilian sind abgesagt. Ebenso die geplante Eröffnung der Pfarrbücherei St. Kilian nach dem Umzug in den Kilianskeller.
  • Die Büchereibetrieb ist zunächst auch einmal ausgesetzt.
  • Die Kinderkirchen entfallen - am Palmsonntag und am Karfeitag; auch die Übernachtung der Kinder von Gründonnerstag auf Karfreitag in St. Jakobus ist abgesagt.
  • Die Osteragape nach der Osternachtsfeier in St. Laurentius entfällt.
  • Auch die Erstkommunionfeiern in St. Laurentius und in St. Kilian werden auf noch unbestimmte Zeit verschoben.
  • Ob der Firmtermin im Mai gehalten werden kann, ist noch offen. Derzeit sind alle Firmungen abgesagt.
  • Die ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienste können ihren Dienst in der kommenden Zeit im Klinikum nicht wahrnehmen. Die Betreuung läuft über die hauptamtliche Klinikseelsorge.
  • Die Hauskranken können nach vorheriger Absprache von den Hauptamtlichen besucht werden und die Kommunion empfangen.
  • Auch die Krankensalbungen kann einzelnen Personen gespendet werden.
  • Taufen, Trauungen und Beisetzungen sind möglich, sollen aber im engsten Kreis statt finden.

Das ist der derzeitige Stand der Dinge, die sich aber täglich - manchmal sogar stündlich ändern können. Ich habe am Freitagnachmittag fast stündlich die Bistumsseite aufgerufen, um mich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir werden versuchen, Sie alle - immer so schnell wie möglich - über die neuesten Entwicklungen - unser Gemeindeleben betreffend - zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.
Wir bitten Sie alle um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen in der für uns alle fordernden Zeit.

 

3. Fastensonntag 15. März 2020
Sonntagsgottesdienst St. Kilian - Fürbitten

Herr Jesus Christus, du hast Kranke geheilt, Trauernde getröstet, Betrübte aufgerichtet. Wir bitten dich:
➢ Für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind; für alle, die Angst haben vor einer Infektion; für alle, die sich nicht frei bewegen können.
➢ Für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, die sich um die Betroffenen kümmern.
➢ Für die Forschenden, die nach Schutz und entsprechenden Gegenmitteln suchen.
➢ Für alle Berufstätigen und Gewerbetreibenden, die nicht wissen, wie es in ihrer beruflichen Zukunft weiter gehen soll.
➢ Für alle, die an diesem Virus bereits verstorben sind; aber auch für alle Verstorbenen unserer Pfarreiengemeinschaft und für Franz Grimm; Erna Oetheimer; Adrienne Gerhart und alle verstorbenen Angehörigen.

Barmherziger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke. Steh allen bei, die von dieser Pandemie betroffen sind und stärke in uns Glauben, Hoffnung und Vertrauen, dass du dich um jede und jeden von uns sorgst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

­