logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Die Heiligen drei Tage sind immer der Höhepunkt eines jeden Kirchenjahres - gekrönt von der Osternachtsfeier, in der wir das Wunder der Auferstehung und des neuen Lebens feiern dürfen.

in diesem Jahr findet die Feier der Heiligen drei Tage in St. Laurentius statt.

Gründonnerstag mit altem und neuem PGR

Der Gründonnerstag steht unter dem Leitwort: „Danksagung - Abschied - Neubeginn“ und rückt uns damit vor allem die Einsetzung der Eucharistie (das Geheimnis der Danksagung), den Abschied Jesu von seinen Jüngern und den Anbruch des neuen Bundes in den Blick. Wir wollen diesen Gottesdienst aber auch dafür nutzen, um den bisherigen Pfarrgemeinderäten für die Arbeit in den letzten vier Jahren zu danken bzw. die neu oder wieder gewählten Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft persönlich vorzustellen.

Der Gründonnerstagsgottesdienst mit seinem Evangelium der Fußwaschung bietet sich dafür besonders an, verweist er uns doch auf den Auftrag des Herrn, dienend füreinander da zu sein. Dieser Gottesdienst klingt in der Anbetungszeit vor dem Allerheiligsten in der Turmkapelle aus.

Karfreitag mit vielen Gesichtern“

Am Karfreitagvormittag sind die Kinder jeweils um 10.00 Uhr zu den Kinderkreuzfeiern in St. Kilian und St. Laurentius eingeladen, während die Erwachsenen sich wieder zum Kreuzweg durch die Straßen von Nilkheim auf den Weg machen.

Die Karfreitagsliturgie um 15.00 Uhr in St. Laurentius steht in diesem Jahr unter dem Wort: „Karfreitag hat viele Gesichter“. Sie ist geprägt vom Hören auf die Leidensgeschichte Jesu und die Kreuzverehrung, zu der die Gottesdienstbesucher eine Blume mitbringen möchten.

Karsamstag

Der Karsamstag ist als Tag der Grabesruhe ohne große Liturgie, aber es besteht die Möglichkeit um 8.00 Uhr in St. Kilian die so genannte Trauermette mit Psalmengebet, Schriftlesung und Fürbittgebet mit zu feiern.

Osternacht mit Stehempfang im Pfarrheim

Der Höhepunkt eines jeden Kirchenjahres und somit der wichtigste Gottesdienst im Jahr ist die Feier der Osternacht. Wir beginnen um 22.00 Uhr am Osterfeuer vor St. Laurentius und es wäre schön, wenn möglichst viele sich wirklich auf dem Kirchplatz zur Eröffnung des Ostergeheimnisses einfinden würden. „Ganz leise - und doch unwiderstehlich“ feiern wir diese Nacht, die uns in das neue Leben führen will. Aus der Feier der Dunkelheit in das Licht, aus Trauer und Angst in den Jubel, aus dem Schweigen in das Osterhalleluja.

Nach der Osternachtsfeier besteht wieder die Möglichkeit der Begegnung - in diesem Jahr allerdings nicht in der Aula der Erthalschule, sondern als Stehempfang im Pfarrheim. Deshalb verzichten wir in diesem Jahr auch auf mitgebrachte Speisen. Fladenbrot und gesegnete Eier stehen bereit, ebenso Getränke.

Ostersonntag

Den Festgottesdienst am Ostersonntag feiern wir um 10.00 Uhr in St. Kilian. Auch in diesem Gottesdienst, der unter dem Leitwort „Grenzsteine“ steht, werden mitgebrachte Osterspeisen gesegnet.

Unterwegs mit den Emmaus - Jüngern

Der Ostermontag steht unter dem Zeichen des Aufbruchs mit den Emmaus - Jüngern. Um 9.00 Uhr startet der alljährliche Emmausgang auf dem Kirchplatz in St. Kilian. Unterbrochen von einer kurzen Statio am Ritterkreuz in der Kleinen Schönbuschallee und begleitet von der Osterhasensuche der Kinder geht es zum Familiengottesdienst nach St. Laurentius, der um 10.00 Uhr beginnt.

Herzliche Einladung an alle, diese wichtigsten Tage des Jahres miteinander zu feiern und sich von Neuem vom Geheimnis des Lebens stärken zu lassen.

­