logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Samstag, 6. Juni 2020
Samstag der 9. Woche im Jahreskreis
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
2 Timotheus 4, 1-8
Markus 12, 38-44

Lied: Gl 392, 1+2+4: Lobe den Herren...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 435, 1+2: Herr, ich bin dein Eigentum...

Impuls:
Kleider machen Leute“ ist der Titel einer 1874 erschienenen Novelle des aus der Schweiz stammenden Schriftstellers Gottfried Keller. Ein armer Schneidergeselle - Wenzel Strapinski, der aber trotz seiner einfachen Herkunft Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt, wird aufgrund seiner vornehmen Kleidung für einen Grafen gehalten und erliegt den Verlockungen von bevorzugter Behandlung und privilegiertem Leben. Erst nach etlichen Verwicklungen gelingt es ihm, die Dinge richtig zu stellen. Mit der Novelle »Kleider machen Leute« zeigt Gottfried Keller auf, wie leicht sich Menschen von Äußerlichkeiten wie Kleidern und Statussymbolen blenden lassen. Immer wieder gelingt es Hochstaplern, sich mithilfe eines trügerischen Erscheinungsbildes das Vertrauen anderer Menschen zu erschleichen und Zutritt zu Gesellschaftsschichten zu erlangen, die Ihnen ansonsten verschlossen geblieben wären. Kellers Klassiker enthält noch eine weitere Botschaft: Im Falle des Liebespaares Nettchen und Wenzel siegt die Persönlichkeit über das Äußere; es setzen sich echte Gefühle über Standesunterschiede hinweg.
Quelle: Kleider machen Leute - Gottfried Keller - Inhaltsangabe https://www.inhaltsangabe.de/keller/kleider-machen-leute/

Wenzel Strapinski - durchaus kein Einzelfall, wie wir auch aus der Warnung Jesu im heutigen Evangeliumsabschnitt ablesen können. Sicherlich waren nicht alle Schriftgelehrte zur Zeit Jesu anmaßend oder scheinheilig, aber es scheint doch auch etliche „Negativ-Beispiele“ gegeben zu haben. Andererseits finden wir auch die zweite „Botschaft“ Gottfried Kellers in unseren heutigen Bibelabschnitten wieder: Die Persönlichkeit siegt über das Äußere. Die arme Witwe erfährt Lob und Zustimmung, weil sie ihren gesamten Lebensunterhalt weg gibt und Paulus schärft nicht nur seinem Schüler Timotheus die Bedeutung von Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit ein. Er mahnt zu Bescheidenheit, mutigem Bekennen, was einem im Glauben an Jesus Christus wichtig geworden ist und Geduld - auch in Zeiten der Anfechtung. Überall, wo ein Mensch Macht und Einfluss gewonnen hat, begegnet ihm auch die Versuchung, diese zu missbrauchen. Das gilt nicht nur für die weltliche Macht. Ein anderes Sprichwort zeigt uns den richtigen Weg auf: „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“

Betrachtung:
Miteinander reden und lachen,
hören und zuhören,
aufmerksam einander wahrnehmen,
sich gegenseitig Gefälligkeiten erweisen,
zusammen Leben und Zeit teilen,
sich necken dabei,
Vertrauen schenken,
Grenzen achten,
nah sein und doch manchmal ganz fern,
aber auch einander sich Achtung erweisen,
manchmal auch in den Meinungen auseinander gehend,
einander belehren und voneinander lernen,
Mut machen,
Zuversicht und Hoffnung vermitteln,
um Rat fragen und Rat geben,
die Abwesenden schmerzlich vermissen,
die Ankommenden freudig begrüßen,
Zeichen, die aus dem Herzen kommen,
die sich äußern in Worten und wortlosen Gesten.
Gut, dass es Menschen gibt,
die Seine Gegenwart sichtbar machen,
wo Seine Gegenwart zu spüren und erfahren ist.
Gut, dass es Dich gibt.
(Petra Focke - Hermann Josef Lücker: Gott und die Welt - S. 14)

Vater unser

Segen
Nicht immer soll dein Weg eben sein,
ohne Hindernisse und Schwierigkeiten
und ohne Regen und Stürme.
Gerade diese sind für dich bestimmt,
deinen Weg nachdenklicher zu gehen,
deine Nächsten und auch die Fremden
nicht zu vergessen.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 25)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 457, 1-3: Suchen und fragen...oder /und Gl 536, 1+4+5: Gegrüßet seist du, Königin..

­