logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Montag, 25. Mai 2020
Montag der 7. Osterwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 19,1-8
Johannes 16, 29-33

Lied: Gl 149, 1-3: Liebster Jesu, wir sind hier...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 781,1-3: Komm, o Geist der Heiligkeit...

Impuls
Wir haben noch nicht einmal gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt.“ - Eine ernüchternde Aussage im heutigen Abschnitt der Apostelgeschichte, aber auch eine Erfahrung, die uns nicht ganz fremd ist: Begegnen wir nicht da und dort einem Menschen, der mit seiner Lebenssituation nicht mehr klar kommt und ganz „entgeistert“ drein schaut? Kommen wir in unserem Zusammenleben mitunter zu der Einschätzung, da hat der, der mir gerade gegenüber steht, seine ganze „Begeisterung“ verloren? Ärgern wir uns nicht manchmal im Verlauf eines Gesprächs über eine „geistlose“ Bemerkung? Haben wir im Umgang mit einem Anderen nicht ab und zu den Eindruck, er sei „von allen guten Geistern“ verlassen? Oder denken wir bei manchen Entwicklung, die ganz und gar nicht förderlich sein können für unsere Welt und uns Menschen, dass da ein „Un-Geist“ sein böses Spiel treibt? Doch wir wollen nicht mit Fingern auf andere zeigen. Jeder und jede von uns soll ja schließlich immer bei sich selber anfangen. Deshalb stellt sich auch uns, mir ganz persönlich immer wieder die Frage: Erlebe ich mich nicht auch an manchen Tagen „entgeistert“ und bar jeglicher „Begeisterung“? Entgleitet mir nicht selber die eine oder andere „geistlose“ Bemerkung? Und fühle ich mich nicht auch selber in der ein oder anderen Situation „von allen guten Geistern“ verlassen? Ja, wir haben mit unserer Taufe und unserer Firmung „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ empfangen. Aber wie bei vielen anderen Dingen, die wir oft nutzen und brauchen, gibt es auch in Bezug auf den Heiligen Geist „Reibungsverluste“ und „Abnutzungserscheinungen“. Ein Auto, das oft bewegt wird, muss regelmäßig an die Zapfsäule, um wieder aufgetankt zu werden. Ebenso haben wir es nötig, dass unser Bestand an Heiligem Geist immer wieder aufgefüllt wird. In diesen Tagen der Pfingstnovene tun wir nichts anderes: Wir bitten Gott, dass er von Neuem den Heiligen Geist auf uns herab sendet. Wir bitten um Offenheit, damit der Heilige Geist auch einen „Landeplatz“ in unserem Leben und Glauben findet. Wir bitten den Heiligen Geist selber, dass er uns mit seinen Gaben beschenkt und wir wieder aus diesem Geist heraus unser Leben und unseren Glauben gestalten können. Wie schön wäre es, wenn wir selber und unsere Umwelt wieder spüren dürften, dass wir mit dem Pfingstfest wieder geistreich, begeistert, aus einem guten Geist heraus unser Leben und unsere Welt gestalten können.

Gebet - Aus Psalm 143:
Herr, höre mein Gebet, vernimm mein Flehen; /
in deiner Treue erhöre mich, in deiner Gerechtigkeit!
Mein Geist verzagt in mir, /
mir erstarrt das Herz in der Brust.
Ich denke an die vergangenen Tage, /
sinne nach über all deine Taten, /
erwäge das Werk deiner Hände.
Ich breite die Hände aus und bete zu dir; /
meine Seele dürstet nach dir wie lechzendes Land.
Herr, erhöre mich bald, /
denn mein Geist wird müde; verbirg dein Antlitz nicht vor mir, /
damit ich nicht werde wie Menschen, die längst begraben sind.
Lass mich deine Huld erfahren am frühen Morgen; /
denn ich vertraue auf dich. Zeig mir den Weg, den ich gehen soll; /
denn ich erhebe meine Seele zu dir.
Herr, entreiß mich den Feinden! /
Zu dir nehme ich meine Zuflucht.
Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott. /
Dein guter Geist leite mich auf ebenem Pfad.
Um deines Namens willen, Herr, erhalt mich am Leben, /
führe mich heraus aus der Not in deiner Gerechtigkeit!
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Vater unser

Segen
Gottes Huld umgebe dich,
Gottes Güte begleite dich,
Gottes Erbarmen ermuntere dich,
Gottes Geleit beflügele dich
heute und alle Tages deines Lebens.
(Aus: Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 117)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 348, 1-3: Nun bitten wir den Heiligen Geist...oder /und Gl 865: Reinste Jungfrau, o betrachte...

   
­