logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Montag, 06. Juli 2020
Montag der 14. Woche - Jahreskreis
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:

Hosea 2, 16b.17b-18.21-22
So spricht der HERR:
Ich will Israel, eine treulose Braut, in die Wüste hinausführen
und sie umwerben.
Sie wird mir dorthin bereitwillig folgen
wie in den Tagen ihrer Jugend,
wie damals, als sie aus Ägypten heraufzog.
An jenem Tag - Spruch des Herrn -
wirst du zu mir sagen: Mein Mann!,
und nicht mehr: Mein Baal!
Ich traue dich mir an auf ewig;
ich traue dich mir an um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht,
von Liebe und Erbarmen,
ich traue dich mir an
um den Brautpreis meiner Treue:
Dann wirst du den Herrn erkennen.

Matthäus 9,18-26

Lied: Gl 81, 4-6: Lobet den Herren...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 357, 1+5: Wie schön leuchtet der Morgenstern...

Impuls
Einige erinnern sich vielleicht noch an unseren 1999 verstorbenen Weihbischof Alfons Kempf. Bei jeder Firmung, die er hielt, konnte man darauf warten, dass er sich vor dem Schlusssegen noch einmal an die Neugefirmten wandte und mit seiner prägnanten Stimme anhob:
„Ein Dreifaches will ich Euch noch auf Euren Weg mitgeben:
1. Du bist Christ!
2. Das muss man sehen!
3. Trau dich!“
Dieses „Trau dich!“ klingt mir immer noch in den Ohren. Es schwingt in diesem Satz so viel mit: „Trau deinen Fähigkeiten!“ - „Trau dir selbst!“ - „Trau dir etwas zu!“ - „Trau deinem Leben und deinem Glauben!“ Das muss mir immer wieder zugesagt werden und es wird hoffentlich vielen Kindern und Jugendlichen immer wieder zugesagt von Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erziehern. Damit ich mir selber und anderen trauen kann, brauche ich die Erfahrung von Vertrauen; brauche ich die Erfahrung, dass ich mich auf jemand anderen verlassen kann; dass ich mich bei ihm oder ihr fallen lassen kann und dennoch aufgefangen werde; dass ich mich einem anderen oder einer anderen öffnen kann, ohne dass mein Gegenüber meine Offenheit und Ehrlichkeit ausnutzt. In den heutigen Texten aus der Heiligen Schrift ist auch viel von „trauen“ und „Vertrauen“ die Rede. In der Gestalt eines leidenschaftlichen Brautwerbers begegnet uns Gott beim Propheten Hosea. Er wartet nicht darauf, dass sein Volk zu ihm findet. Nein, er macht sich auf den Weg, geht seinem Volk entgegen, damit sich dieses Volk IHM von Neuem anvertraut. Gott als Bräutigam, der alle dunkle Vergangenheit dem Vergessen preisgibt und einen neuen Anfang setzt in Gerechtigkeit und Recht,...Liebe und Erbarmen. Im Evangelium begegnen wir einem verzweifelten Vater, der Jesus ein so grenzenloses Vertrauen entgegen bringt, dass sogar die Fesseln des Todes an diesem Vertrauen zerbrechen. Und wir begegnen einer über lange Zeit von Krankheit und Leid gebeugten Frau, die ihre letzte Chance in der Begegnung mit Jesus sieht und deren Vertrauen nicht enttäuscht wird. Auch wir kennen die Erfahrung von Enttäuschung, von Hoffnungslosigkeit, Angst und Ausweglosigkeit. Wie steht es mit unserem, mit meinem Vertrauen? Kann ich mit dem Wort des Jesuitenpaters Alfred Delp etwas anfangen, der als Mitglied de Widerstands gegen das NS-Regime noch kurz vor Kriegsende im Februar 1945 hingerichtet wurde und wenige Wochen vor seinem Tod in der Zelle niederschrieb: Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt?

Betrachtung - Gebet:
Das Gottvertrauen
gibt mir die Kraft,
dass ich mich traue
und dass ich mir selber traue.
Das Gottvertrauen
macht mich treu und zuverlässig.
Ohne Gott hätte ich keinen Grund,
mir selbst zu trauen
und mein Leben zu wagen.
Herr,
ich vertraue auf dich.
Ich vertraue dir mein Leben an.
Gib mir Lebensmut
und Selbstvertrauen.
Gib mir Kraft
in meiner Schwachheit. (Elmar Gruber - Leben will ich - S. 42)

Vater unser

Segen
Mögest du nie den Glauben an dich selbst verlieren
und so manchen kleinen Berg versetzen können.
(Aus: Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 27)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 822, 1+4: Von guten Mächten...oder /und Gl 871, 1+2: Stern auf diesem Lebensmeere...

­