logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Montag, 4. Mai 2020
Montag der 4. Osterwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 11, 1-18
Johannes 10,11-18

Lied: Gl 384,1-3: Hoch sei gepriesen, unser Gott...

Kreuzzeichen

evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Lied: Gl 489,1-3: Lasst uns loben...

Impuls:
O heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an!“ - So lautet das so genannte „Florians - Prinzip“. Es zeigt auf, dass es schon in früheren Zeiten die Versuchung gab, einem persönlichen Egoismus zu frönen oder sich auf Kosten anderer einen persönlichen Vorteil zu ergattern.
Heute erinnern wir uns an den Hl. Florian von Lorch. Und er war das genaue Gegenteil eines Egoisten. Nach seiner Heiligenlegende setzte er sich im 4. Jahrhundert in Lorch an der Enns im heutigen Österreich für verfolgte Christen ein, wurde dafür selbst verhaftet  und mit einem Stein um den Hals in der Enns ertränkt. Über seiner Grabstätte erhebt sich heute das Augustiner - Chorherrenstift St. Florian bei Linz.
Sein durchaus tragischer Bezug zum Element Wasser hat ihn zum Schutzpatron gegen Wasser - und Feuergefahr werden lassen. So haben ihn sich auch die Feuerwehrleute als Schutzpatron buchstäblich auf die Fahne geschrieben. Sie, die wie alle anderen Sondereinsatzkräfte - Polizei, Technisches Hilfswerk, Sanitätsdienste - alles andere als Egoismus an den Tag legen, sondern immer wieder ihre Zeit, ihre Kraft, ihre Gesundheit, ja manchmal sogar das eigene Leben in die Waagschale werfen, um anderen zu helfen, sie aus Gefahrensituationen zu bergen, ihr Leben zu retten.
Auch in den heutigen Texten der Heiligen Schrift lesen wir von Menschen, die über den eigenen Tellerrand geschaut haben, die eine große Weite und Offenheit im Hören auf den Willen Gottes an den Tag gelegt haben. Petrus überwindet seine Vorurteile, sein bisheriges Gefangen - Sein in einem rein jüdisch geprägten Denken. Er überwindet Grenzen und öffnet die Verkündigung der Frohen Botschaft, den Glauben an Jesus Christus auch für die Heiden.
Jesus bekennt als der „Gute Hirte“ den Willen des Vaters: Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören.
So laden uns am heutigen Tag der Hl. Florian und die biblischen Texte dazu ein, ebenso Weite und Offenheit einzuüben. In diesen Tagen wird von uns allen - mehr noch als sonst - erwartet, dass wir eigene Interessen zurück stellen, nicht nur unseren eigenen Vorteil suchen und durchsetzen wollen, sondern bewusst auch den Anderen, unseren Mitmenschen in den Blick nehmen, wo er Hilfe, Unterstützung, Rücksichtnahme braucht.
„Durchhalten, durchbeißen, einen langen Atem haben“ - dazu werden wir derzeit immer wieder aufgefordert. Aus eigener Kraft werden wir das nicht durchhalten können. Wir brauchen die Kraft, den Beistand Gottes. Diese Kraft, dieser Beistand Gottes ist uns zugesagt und mitgegeben im Heiligen Geist, von dem heute auch die Apostelgeschichte spricht. Bitten wir immer wieder neu um diesen Heiligen Geist, dass er uns nicht nur am Pfingsttag erfüllt, sondern dass wir jeden Tag etwas von seinem Wehen spüren.

Gebet:
Komm, du heiliger Geist, der Frieden schafft.
Komm, du heiliger Geist, der Gemeinschaft stiftet.
Komm, du heiliger Geist, der uns mutig macht.
Komm, du heiliger Geist, der uns Trost schenkt.
Komm, du heiliger Geist, der uns Hoffnung gibt.
Komm, du heiliger Geist, der begeistert.
Komm, du heiliger Geist, der uns aufbrechen lässt.
Komm, du heiliger Geist, der Verständnis schafft.
Komm, du heiliger Geist,
und lass uns Feuer und Flamme sein!
Komm, du heiliger Geist,
und mache alles lebendig und bunt!
Komm, du heiliger Geist,
und führe uns alle zusammen!
Komm, du heiliger Geist,
und begeistere uns!
(Petra Focke - Hermann Josef Lücker: Gott und die Welt - S. S. 76)

Vater unser

Segen
Mögest du starke Wurzeln haben,
die dich halten in den wechselhaften Winden der Zeit.
Möge Freude stets dein Herz erfüllen,
Gottes Kraft sollst du spüren allezeit
(Aus: Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 28)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 784, 1-3: Komm, Hl. Geist… oder /und Gl 866,4: Gruß dir, Mutter,...

­