logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Freitag, 24. Juli 2020
Hl. Christophorus
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Jesus Sirach 51,1-8.
Matthäus 10, 28-31

Lied: Gl 429, 1+3: Gott wohnt in einem Lichte...

Kreuzzeichen
evtl. einen oder beide Schrifttexte lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 382, 1+3: Ein Danklied sei dem Herrn...

Impuls:
Sei CHRISTophorus auf der Straße!“ - so hieß es auf den Autoaufklebern, die man bis in die 80er/ 90er Jahre noch ganz oft auf den Heckscheiben von Autos entdecken konnte und die einen zu einem rücksichtsvollem Verhalten im Straßenverkehr mahnte. Historisch wissen wir von diesem Heiligen, der zu den 14 Nothelfern gezählt wird wenig. Um 250 soll er unter Kaiser Decius den Martyrertod erlitten haben. 452 ist ihm in Chalkedon - in der heutigen Türkei - bereits eine Kirche geweiht. Im Spätmittelalter kam die Vorstellung auf, das Anschauen eines Christophorus-Bildes mit dem Jesus-Kind auf den Schultern bewahre vor einem plötzlichen Tod. deshalb wurden an Kirchen und an Hausfassaden belebter Plätze übergroße ChristophorusDarstellung angebracht, die auch noch von Weitem gut sichtbar waren. Seine Legende berichtet, sein ursprünglicher Name sei Reprobus gewesen - „der Verdammte“, „der Verworfene“ gewesen. Um diesen Fluch los zu werden, entscheidet er sich, den mächtigsten Herrscher der Welt zu suchen, um ihm zu dienen. Er beginnt bei einem König, der aber bald darauf seine Angst vor dem Teufel zur Schau stellt und Reprobus macht sich auf die Suche nach dem Teufel. Doch der Teufel verfällt in Furcht vor dem Kreuz und Reprobus macht sich erneut auf die Suche - diesmal nach dem, für den das Zeichen des Kreuzes steht. Ein Einsiedler gibt ihm den Rat, an einem Fluss zu warten, bis ihm Christus begegne. So trägt Reprobus Menschen über den Fluss, bis eines Tages ein kleines Kind am Ufer steht. Für Reprobus scheint es ein Leichtes, dieses Kind an' s andere Ufer zu tragen. Doch die Last wird ihm immer schwerer, so dass er meint, die ganze Welt auf den Schultern tragen zu müssen. Am anderen Ufer offenbart ihm das Kind: Du hast mehr getragen als die Welt. Du hast den Schöpfer der Welt getragen. So wird aus Reprobus, dem „Verworfenen“ Christophorus, der „Christusträger“. Christus-Träger sein: das kann auch zu unserer Berufung werden. Wir sollen Christus und seine Botschaft, seine Gesinnung im Herzen tragen. Und wir sollen ihn zu den Menschen tragen, die auch auf der Suche sind, nach einem, an dem sie sich für Leben orientieren können.

Gebet
Allmächtiger Gott,
auf unserem Lebensweg
bedrohen uns viele Gefahren.
Höre auf die Fürsprache
des heiligen Märtyrers Christophorus.
Gib, dass wir Christus in uns tragen
und mit unseren Weggefährten
sicher zu dem Ziel gelangen,
für das wir geschaffen sind.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
unseren Bruder und Herrn.
(Messbuch - Tagesgebet des Heiligen)

Vater unser

Segen
Mögest du das Ziel deiner Reise
nicht aus den Augen verlieren,
und mögest du gesund und froh
von deiner Reise zurückkehren.
( Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 107)

So segne uns und alle, die uns nahe, sind der allmächtige und barmherzige Gott:
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 833: Möge die Straße uns zusammenführen...und/oder: Gl 521, 1+5: Maria, dich lieben...

­