logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Donnerstag, 30. April 2020
Donnerstag der 3. Osterwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 8, 26-40
Johannes 6, 44-51

Lied: Gl 81, 1+3+4: Lobet den Herren, alle, die ihn ehren

Kreuzzeichen

evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Lied: Gl 498, 1-3: Das Heil der Welt, Herr Jesus Christ,...

Impuls:
Glaube fällt nicht vom Himmel. Glaube muss wachsen. Glaube braucht Hinführung. Glaube kann ich nicht erzwingen und nicht erkaufen. Glaube ist und bleibt Geschenk. Davon erzählen auch die heutigen Bibeltexte. Da ist einer, der sucht Gott. Er macht sich auf den Weg, auf eine lange Reise - äußerlich von Äthiopien bis Jerusalem und innerlich. Aber er findet nicht das ersehnte Ziel. Zwar war er sicherlich im Tempel von Jerusalem im Vorhof der Heiden. Und er hat sich auch einen biblischen Text erworben. Aber die Botschaft erschließt sich ihm nicht. Allein kommt er nicht weiter. „Das Wort, das dir weiter hilft, kannst du dir nicht selber sagen.“ - sagt sinniger Weise ausgerechnet ein afrikanisches Sprichwort. Genau diese Erfahrung macht der Suchende.
In Philippus findet er einen Wegbegleiter, real und geistlich. Er eröffnet ihm einen Zugang zum Glauben. Er erschließt ihm einen Weg zu Jesus. So überzeugend, dass der Suchende zu einem Findenden wird und sich taufen lässt.
Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt.
Auch in diesem Wort aus dem Evangelium wird uns deutlich: Glaube geht nicht allein. Ich muss geführt werden, mich führen lassen bzw. andere führen. Das ist ein Dienst, den wir uns gegenseitig immer wieder schenken können. Indem wir miteinander teilen und einander mitteilen, welche Erfahrungen wir mit Gott und dem Glauben an ihn in unserem Leben gemacht haben und in unserem Alltag immer wieder machen, können wir uns gegenseitig bestärken und begleiten. Wir dürfen immer tiefer in den Glauben hinein finden an den, der das lebendige Brot ist und uns durch die bleibende Bindung an ihn immer wieder stärken will für unseren Weg durch dieses Leben, für unsere eigene Suche nach erfüllendem und gelingendem Leben.

Betrachtung:
Ich spüre und erlebe dich
in Menschen,
die ehrlich und offen miteinander umgehen,
in Menschen,
die teilen, ihr Leben teilen, Zeit teilen,
sich mit-teilen,
in Menschen,
die glaubwürdig und echt leben,
in Menschen,
die begeistert aus dem Glauben
an Jesus Christus leben,
in Menschen,
die durch Wort und Tat überzeugend
deine Liebe spürbar machen,
in Menschen,
die sich verbunden wissen
mit allen Geschwistern auf der ganzen Welt,
in Menschen,
die sich für den Frieden stark machen,
in Menschen,
die Freude und Leid,
helle und dunkle Stunden miteinander tragen,
in Menschen,
die sich Zeit nehmen
für mich - für dich - für Gott!
(Aus: Petra Focke - Hermann Josef Lücker : Gott und die Welt - S. 86)

Vater unser

Segen
Gott segne mir die Erde,
auf der ich jetzt stehe.
Gott segne mir den Weg,
auf dem ich jetzt gehe.
Gott segne mir das Ziel,
für das ich jetzt lebe.
Du Immerdar und Immerdar,
segne mich auch, wenn ich raste.
Segne mir das, was mein Wille sucht,
segne mir das, was meine Liebe braucht,
segne mir das, worauf meine Hoffnung ruht.
Du König der Könige,
segne mir meinen Blick.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 96)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 489, 1-3: Lasst uns loben... oder /und Gl 534, 1+2: Maria, breit den Mantel aus...

­