logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Donnerstag, 16. Juli 2020
Donnerstag der 15. Woche - Jahreskreis
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:

Jesaja 26, 7-9.12.16-19
Der Weg des Gerechten ist gerade,
du ebnest dem Gerechten die Bahn.
Herr, auf das Kommen deines Gerichts vertrauen wir.
Deinen Namen anzurufen und an dich zu denken ist unser Verlangen.
Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht,
auch mein Geist ist voll Sehnsucht nach dir.
Denn dein Gericht ist ein Licht für die Welt,
die Bewohner der Erde lernen deine Gerechtigkeit kennen.
Herr, du wirst uns Frieden schenken;
denn auch alles, was wir bisher erreichten, hast du für uns getan.
Herr, in der Not suchten wir dich;
wir schrien in unserer Qual, als du uns straftest.
Wie eine schwangere Frau, die nahe daran ist,
ihr Kind zu gebären, die sich in ihren Wehen windet und schreit,
so waren wir, Herr, in deinen Augen.
Wir waren schwanger und lagen in Wehen;
doch als wir gebaren, war es ein Wind.
Wir brachten dem Land keine Rettung,
kein Erdenbewohner wurde geboren.
Deine Toten werden leben,
die Leichen stehen wieder auf;
wer in der Erde liegt, wird erwachen und jubeln.
Denn der Tau, den du sendest, ist ein Tau des Lichts;
die Erde gibt die Toten heraus.
Matthäus 11, 28-30

Lied: Gl 816: Meine Zeit steht in deinen Händen...

Kreuzzeichen
einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 470, 4+5: Wenn das Brot, das wir teilen...

Impuls:
Bild.png
Dieses Bild von Sieger Köder kam mir spontan beim Lesen der heutigen Evangeliumsstelle in den Sinn. Es stammt aus einem der vielen Kreuzweg - Zyklen, die der bekannte, aber vor einigen Jahren verstorbene Künstlerpfarrer gestaltet hat. Wir sehen Jesus mit Simon von Cyrene unter dem Kreuzbalken. Doch auf den ersten Blick, will es sich einem gar nicht erschließen, wer nun wem beim „Kreuz - Tragen“ hilft. Ihr Blick geht in die gleiche Richtung - nämlich genau in die Augen des Betrachters. Die Mimik der beiden wirkt eher entspannt, nicht gequält oder verbissen.Auch scheinen sie sich gegenseitig zu stützen und Halt zu geben. Es hat etwas von helfender Solidarität. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt!...Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir...Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“ Unter dem Joch wurden und werden bei der landwirtschaftlichen Arbeit die Ochsen zusammen gespannt, um gemeinsam den Pflug zu ziehen und das Land urbar zu machen. So ähnlich wirkt auch dieses Bild. Da sind zwei, die sich füreinander „einspannen“ lassen, die miteinander die gemeinsam auferlegte Last des Alltags und des Lebens tragen wollen und so „er - träglich“ machen wollen. „Wir tragen das, wir stehen das zusammen durch!“ - So ermutigen wir uns oft gegenseitig in einer schwierigen Lebenssituation; v.a. wenn einem der Mut zu schwinden scheint; wenn die Kräfte schwinden; wenn sich die Hoffnung zu verflüchtigen scheint. Jesus geht auch unsere „Kreuz - Wege“ mit; er steht uns in den täglichen Erfahrungen von „Kreuz“ zur Seite. Nur deshalb ist unser Leben tragbar, ertragbar. „Deine Toten werden leben...die Erde gibt die Toten heraus! - heißt es am Ende der Jesaja-Lesung. Diese Zusage dürfen wir bereits jetzt für uns in Anspruch nehmen. Wo wir am Ende zu sein scheinen, wo vermeintlich nichts mehr geht, da dürfen wir den an unserer Seite wissen, der Leid und Tod überwunden hat und der uns täglich helfen wir, unser persönliches Kreuz zu tragen.

Betrachtung:
Manchmal ist Leben eine Zumutung
Da werden dir Kreuze aufgeladen,
die du nicht tragen kannst und willst
Da werden dir Kreuze aufgeladen,
die dich in die Knie zwingen
und die Hoffnung verraten
Und keine netten Worte, schöne Gesten
Resolutionen, Verzweiflung,
Wut, Gebrochenheit
Und im Todesahnen
ein Schrei nach Leben
Durchkreuzt
Gebrochen
Nicht wollen
und doch müssen - hier und jetzt
Ich und Du
Mein Leben
Dein Leben
Verbunden im Nein und Doch
Und dann
wird mein Kreuz zu deinem Kreuz
und dein Kreuz zu meinem Kreuz
Und dann
all das dem hinhalten
der das aushält
der die Tränen in seinem Krug aufhebt
Und der all das verwandeln kann
dem Leben entgegen. (Andrea Schwarz: Du Gott des Weges segne uns...S. 147ff)

Vater unser

Segen
Mögest du deine Freunde
immer zu schätzen wissen.
Mögest du gut zu ihnen sein
und stets für sie und sie stets für dich da sein.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 81)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 474, 1+4: Wenn wir das Leben teilen...oder /und Gl 532, 1+5: Christi Mutter stand mit Schmerzen...

­