logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Hausgottesdienst am
Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolnat und Totnan
05. Juli 2020

Lied: Gl 890, 1-3: Wir rufen an den teuren Mann...

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Osterkerze oder einer anderen Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Heute beginnt im Würzburger Dom die diesjährige Kiliani - Wallfahrtswoche, aber ganz anders als in all den Jahren und Jahrzehnten bisher. Keine Reliquien - prozession von St. Burkard über die Alte Mainbrücke in den Dom, keine Wallfahrtsgottesdienste für die einzelnen Regionen unseres Bistums, keine eigenen Wallfahrtsgottesdienste für verschiedene Berufsgruppen, Institutionen und Verbände. Stattdessen allgemeine Wallfahrtsmessen und Andachten in Dom und Neumünster und Bischofsgottesdienste in einzelnen Regionen der Diözese. Auch das Pfarrfest in St. Kilian fällt in diesem Jahr den Einschränkungen der CoronaPandemie zum Opfer. Doch auch dieses Virus kann uns nicht davon abhalten, das Hochfest der Frankenapostel und das Patrozinium der Pfarrkirche St. Kilian zu feiern.
Herr Jesus Christus, mit dem Hl. Kilian nimmst du uns an als deine Jüngerinnen und Jünger - Herr, erbarme dich
Du hast uns zu dir geführt - Christus, erbarme dich
Dir vertrauen wir unser Leben an - Herr, erbarme dich
Stimmen wir mit ein in das Lob Gottes:

Loblied: Gl 170: Allein Gott in der Höh' sei Ehr...

Gebet:

Allmächtiger und barmherziger Gott
Durch die Missionsarbeit des Hl. Kilian und seiner Gefährten
hast du im fränkischen Land
den christlichen Glauben grundgelegt.
Auf die Fürsprache dieser Glaubensboten
festige uns alle in der Treue
zu unserem Herrn Jesus Christus.
Darum bitten wir durch ihn,
Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. - Amen (Messbuch S. 717)

Halleluja: Gl 175,6

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - (Mt 5,1-12a )
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine
Jünger traten zu ihm.Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden;
denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben;
denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt
und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Die Verehrung Kilians und seiner Gefährten Kolonat und Totnan hat in den vergangenen Jahrhunderten viele Wandlungen erfahren. Seit dem 8. Jahrhundert ist der 8. Juli als Festtag der Frankenapostel bezeugt. 1127 wurde unter Bischof Embricho die Kilianiwallfahrt auf eine ganze Woche ausgedehnt. Die Verknüpfung der Wallfahrt mit dem Erhalt eines Ablasses brachte ihr ab 1401 noch einmal einen bedeutsamen Zuwachs. Doch mit dem Untergang des Hochstifts Würzburg 1803 verschwand nicht nur das Kiliansfest; auch die Häupterreliquien der Franken - apostel waren für 46 Jahre verschollen und wurden erst wieder 1849 in einem Sakristeischrank des Würzburger Doms wiedergefunden. Das führte zu einer Wiederbelebung der Kiliansverehrung und 1935 erhielt unter Bischof Matthias Ehrenfried die Kilianiwoche ihre heutige Form. In den Kriegsjahren fanden keine Wallfahrten statt. Die Reliquien waren in Gerolzhofen ausgelagert und wurden erst 1949 in einer feierlichen Prozession in die notdürftig wieder in Stand gesetzte Neumünsterkirche übertragen, die bis 1967 als Domkirche diente. Mit der Wiedererrichtung des Kiliansdoms fanden die Reliquien ihren Platz im Altar der Domkirche. Doch in diesem Jahr stehen nicht die Wallfahrten im Mittelpunkt oder die Begegnungen nach den Gottesdiensten oder der Besuch des Kiliani - Volksfestes oder die Pfarr - und Patroziniumsfeste rund um die 46 Kilianskirchen in unseremBistum. Alles das ist in diesem Jahr Corona zum Opfer gefallen. So wird unser Blick in diesem Jahr wieder verstärkt auf die Grundbotschaft dieses Festes und die Sendung der Frankenapostel gerichtet: auf die Seligpreisungen Jesu. Drei davon haben einen besonderen Bezug zu den schwierigen Zeiten, die wir derzeit weltweit durchleben und durchzustehen haben.
Selig, die arm sind vor Gott! Viele sind derzeit von Armut bedroht. In vielen Berufsgruppen führen die Einschränkungen zu finanziellen Engpässen und existentiellen Nöten. Aber vielleicht noch mehr Menschen leiden unter der Verarmung ihrer Lebensmöglichkeiten. Soziale Kontakte, menschliche Nähe , eine Umarmung - alles das ist eingeschränkt und macht unser Leben ärmer. Viele aus den Risikogruppen vermissen die Mitfeier des Gottesdienstes, die Erfahrung des gemeinsamen Betens und Singens und den Empfang der Kommunion. Denn ihnen gehört das Himmelreich! - Das ist die Verheißung, die über ihnen steht. Wenige Verse später wird Jesus über die falsche und rechte Sorge sagen: Euch muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen, dann wird euch alles andere dazugegeben. Sorgt euch also nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selber  sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.
Die zweite Seligpreisung, die gut in diese Zeit passt: Selig die Trauernden… Viele haben in diesen Wochen und Monaten Grund zur Trauer, weil sie sich um einen erkrankten Angehörigen oder Freund sorgen bzw. weil sie ihn bereits verloren haben. Über 520 000 Opfer weltweit meldet aktuell die Weltgesundheitsorganisation. Das fordert Millionen von trauernden Verwandten und Freunden. Bleibt nur zu hoffen, dass sie immer den Trost und Halt finden, der ihn zugesprochen ist.
Und die dritte Seligpreisung: Selig die Barmherzigen... Sie lässt uns denken an die unzähligen Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorger, die seit Ausbruch der Pandemie weltweit an die Grenzen ihrer Kräfte und oft auch darüber hinaus gehen, um Erkrankten zu helfen und sie zu heilen, ihnen und den Angehörigen beizustehen. Mögen ihnen ihr Einsatz von den Menschen gedankt und von Gott belohnt werden.
Kiliani 2020 - bei allen Einschränkungen, Abstrichen und Erfahrungen von Verzicht bleibt eines erhalten. Es braucht zu allen Zeiten Menschen, die auf die Botschaft des Evangeliums vertrauen, die sich von ihr anstecken und begeistern lassen und versuchen, diese Botschaft im eigenen Alltag mit Leben zu füllen.

Glaubensbekenntnis: Wir dürfen gemeinsam unseren Glauben bekennen - gesprochen oder gesungen: Gl 790,1-4

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will. Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen. Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Herr Jesus Christus, wir schauen heute besonders auf das Glaubenszeugnis der heiligen Kilian, Kolonat und Totnan. Sie waren begeistert von deiner Botschaft und haben ihr Leben für dich eingesetzt. Wir bitten dich:
➢ Für alle, die in unseren Tagen bereit sind, ihr Leben in den Dienst der Verkündigung des Glaubens zu stellen.
➢ Für alle, die an den Erfahrungen dieser Wochen und Monate schwer tragen und nicht weiter wissen.
➢ Für alle, die sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, Fähigkeiten und Begabungen für andere einsetzen.
➢ Für unsere Verstorbenen, für alle, deren Todestag sich heute jährt, für alle, mit denen wir uns auch über den Tod hinaus verbunden fühlen.
Herr, unser Gott! Wir feiern das Gedächtnis an die Frankenapostel. Lass uns wie sie dir immer vertrauen. Schenke uns Halt und Stärke in allen Stürmen unseres Lebens. Darum bitten wir auf die Fürsprache der heiligen Kilian, Kolonat und Totnan durch Christus, unseren Herrn.

Vater unser

Lied: Gl 885, 1+4: Herr, heilger Liebe fester Grund… oder Gl 543, 1+4: Wohl denen, die da wandeln...

Gebet:
Guter Gott,
wir haben das Gedenken an Leben, Wirken und Sterben
der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan gefeiert.
Festige uns im Glauben,
stärke uns in der Hoffnung,
und mache uns eifrig in Werken der Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn,
der mit dir und dem Hl. Geist, lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Gehen wir in die kommende Woche begleitet vom Segen Gottes:
Guter Gott, du hast die Frankenapostel zur Vollendung geführt. Segne auch uns und bewahre uns vor allem Unheil.
Die Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan haben freimütig das Evangelium verkündet. Stärke auch uns durch ihre Botschaft zum Zeugnis für die Wahrheit.
Das Vorbild dieser Heiligen lehre uns und ihre Fürsprache helfe uns, Gott und den Menschen zu dienen.
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott - der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 380, 1+4+11: Großer Gott, wir loben dich...

­