logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Über ein Jahr hat es jetzt gedauert, dass die Bücherei St. Kilian geschlossen war, zum Schulbeginn sind wir in unseren renovierten Räumen wieder für unserer Leseschaft in Nilkheim vor Ort. Nach dem Umzug vom ehemaligen Schwesternhaus in der Pfarrer-Scherpf -Straße musste die Bücherei im Zuge des Ausbaus der Kindertagesstätte Zauberwald in das Pfarrzentrum neben der Kirche umziehen.

Der Eröffnungstermin im März 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Im Mai wurde die Bücherei dann geöffnet , durch die anstehende Renovierung des Pfarrzentrum erfolgte im August die erneute Schließung. Ab Dienstag, 14.9.können sich unsere Leserinnen und Leser im Kilianskeller des Pfarrzentrums St. Kilian mit neuem Lesestoff versorgen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind schon fleißig dabei die Bücher wieder in die Regale zu räumen und alles für die Wiedereröffnung herzurichten. Fast 2000 Medien erwarten unsere Leserinnen und Leser, darunter mehr als die Hälfte als Kinderbücher. Neben Büchern stehen Zeitschriften, DVDs, Spiele und Hörspiele wie Tonies und CDs zur Ausliehe bereit. Büchereien sind nicht nur ein Ort der Medien, sondern vor allem der Begegnung. Mit der Neugestaltung der pastoralen Räumen werden Büchereien als Treffpunkt für jung und alt im Gemeindeleben immer wichtiger. Seit über 60 Jahren sorgt die Bücherei St. Kilian für Lesestoff und bietet als Familien- und Kinderbibliothek Aktionen zur Leseförderung für Kindergarten- und Grundschulkinder an. So entsteht in der Bücherei ein lebendiger Ort zum Austausch und Treffen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Schönbusch. Für unser Engagement erhalten wir seit 2018 jedes Mal das silberne Büchereisiegel des St. Michaelsbundes, dem bayerischen Dachverbandes in der Katholischen Büchereiarbeit. 13 von 15 büchereirelevanten Kriterien wie Medienbestand und Bearbeitung oder Kundenorientierung konnten wir erreichen und so unseren Anspruch auf qualitative Büchereiarbeit in der Gemeinde gerecht werden. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehne mit unseren Leserinnen und Leser,

Bitte beachten, dass die Bücherei nur über die 3G-Regel mit einer medizinischen Maske (für Kinder über 6 Jahren) betreten werden darf, der Nachweis wird vor Ort von den Mitarbeiterinnen der Bücherei geprüft. Kinder bis zum 6. Geburtstag, noch nicht eingeschulte Kinder sowie Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, sind von weiteren Testnachweiserfordernissen befreit.

Unsere Öffnungszeiten wurden angepasst, wir haben jetzt am Dienstag 17.00 bis 18.00, am Mittwoch 16.00 bis 17.30 und am Samstag, 19.00 bis 19.30 geöffnet.

IMG 8021

­